Terminkalender

Sonntags um elf: Christian Haller liest aus seinem neuen Roman: Der seltsame Fremde
Sonntag, 12. Mai 2013, 11:00

Der seltsame Fremde

Als der Fotograf Clemens Lang aus seinem beschaulichen Alltag mit Blick auf den gestauten Fluss herausgerissen wird, well er unerwartet eine Einladung an einen Kongress irgendwo im Orient erhält, fühlt er sich zuerst geehrt. Er freut sich, seine Arbeiten einem internationalen Publikum vorzustellen. Doch die Reise entpuppt sich bald als Albtraum. Bereits am Flughafen trifft er auf einen seltsamen Fremden, der ab diesem Zeitpunkt sein aufsässiger Begleiter sein wird. Dieser führt ihm eine Welt vor, die undurchschaubaren Gesetzmässigkeiten gehorcht.
Bildgenau und mit sprachlicher Sensibilität erzählt Christian Haller die Geschichte eines Mannes, für den eine Reise zu einer zutiefst verstörenden Begegnung mit sich selbst wird. Es ist ein Roman über Bilder, analoge und digitale und solche, die wir uns von der Welt machen, und über die Manipulation unserer Wahrnehmung von Wirklichkeit.
Der Roman ist Ende Februar erschienen und  wurde im März von Radio DRS im Rahmen der Sendung "52 beste Bücher" sehr positiv vorgestellt.

Der Autor

Der Laufenburger Schriftsteller Christian Haller ist den Besuchern von "Kultur im Garnhaus" kein Unbekannter. Er liest bereits zum 5. Mal bei uns  aus seinen Werken, das erste Mal 2007 zusammen mit Werken von Paul Haller anlässlich des "Bâteau littéraire" auf der Aare.
Christian Haller wurde am 28. Februar 1943 in Brugg geboren. Nach dem Studium der Zoologie arbeitete er als Bereichsleiter der "Sozialen Studien" am Gottlieb Duttweiler Institut in Rüschlikon. Später war er Dramaturg am Theater Claque in Baden.
Heute lebt er als Schriftsteller in Laufenburg. Seine Werke unter andern: "Trilogie des Erinnerns: Das schwarze Eisen, Die verschluckte Musik, Die besseren Zeiten","Im Park", "Die Stecknadeln des Herrn Nabokov" wurden mit verschiedenen Preisen ausgezeichnet, zum Beispiel: Aargauer Literaturpreis (2006), Schillerpreis (2007). Wir freuen uns, Christian Haller wieder bei uns im Garnhaus zu begrüssen.
  • Beginn: Sonntag, 12. Mai 2013. 11.00 Uhr
  • Bistro offen ab 10.30 Uhr
  • Eintritt: Erwachsene, Fr. 20.-, Schüler und Studenten: Fr. 10.-
Es laden ein:
Das Team "Kultur im Garnhaus"
mit Tonia und Ruedi Sommerhalder
'