Terminkalender

Das Traumlied des Olaf Asteson
Sonntag, 03. Januar 2016, 17:00

Eine altnorwegische Jenseits-Vision 

Fassung von J. Sonnleitner

Mit Heinz Bähler, Bariton, Srdjan Vukasinovic, 24-töniges Akkordeon, Johann Sonnleitner, 24-töniges Cembalo und Pit Gutmann, Schlagzeug-Improvisation

Das Traumlied ist eine norwegische Jenseits-Vision aus dem 13. Jahrhundert. Ein Eingeweihter, Olaf Asteson, erzählt darin von seinem Traum während der zwölf Heiligen Nächte zwischen Weihnachten und Dreikönig. Der Weg des Helden führt durch die Elementarwelt, über die Dornenheide, über die Gjallarbrücke zum Zentrum des Traumes, auf die Sternenstrasse. Dort im Paradies schauf er die Sonne um Mitternacht. Dann führt ihn der Weg über Broksvalin, wo die Seelen der Verstorbenen ihr Gericht erleben, wieder zurück in die Erdenwelt. In einem Epilog werden die Seelen der Menschen gepriesen, die im Geborensein gute Werke getan haben.

Das Traumlied wurde jahrhundertelang mündlich überliefert und erst im 19. Jahrhundert schriftlich festgehalten. Dabei wurden die uralten Melodien überliefert, so gut es eben die gewöhnliche Notenschrift erlaubt. In der Fassung durch Johann Sonnleitner erklingen archaische Melodien in der ihnen angemessenen differenzierten Intonation in der Art der uralten nordischen Volksmusik-Skalen, wodurch die Musik ungemein an Lebendigkeit gewinnt. 

Willst du mir lauschen, zu singen ich weiss von einem wackren Manne, all das von Olav Asteon, der da geschlafen hat so lange, zu Weihenacht er legt sich in, ihn starker Schlaf umfing, wachte erst auf am dreizehnten Tag, das Volk schon zur Kirche ging....

Eintritt: CHF 30, Schüler und Studenten CHF 10

Bistro offen ab 16.30 Uhr

Es laden ein:

Das Team von KULTUR IM GARNHAUS und Tonia und Ruedi Sommerhalder

 

 

 

Ort Garnhaus, Stroppelstrasse 19, 5417 Untersiggenthal