Terminkalender

Die verborgenen Ufer: Matinée mit dem Schriftsteller Christian Haller
Sonntag, 16. Oktober 2016, 11:00

Mutig ist, wer sein Leben nahe ans Ufer baut

 

Matinée mit dem  Schriftsteller Christian Haller

Sonntag, 16. Oktober 2016, 11.00 Uhr      

Bistro offen ab 10.30 Uhr

Eintritt: CHF 20, Studenten CHF 10

Zum Buch

Nachts um vier Uhr bricht alles zusammen: Der Hochwasser führende Rhein reisst die Terrasse von Hallers Haus gewaltsam in die Tiefe. Aber nicht nur das Haus ist bis in die Grundfesten erschüttert, auch sein Lebensfundament ist mit einem Mal untergraben. Er begegnet diesem Schrecken mit Erzählen. Und dieses Erzählen führt in die Tiefe seiner Erinnerung, zurück an die Anfänge seines Lebens.

Zum Autor

Christian Haller lebt und arbeitet in einem Altstadthaus in Laufenburg, direkt am Rhein. In seinen Büchern beschäftigt sich Haller bevorzugt mit der Vergangenheit; ein literarischer Archäologe seiner Biografie. In der "Trilogie des Erinnern", im berührenden Roman "Im Park" und auch im Buch "der seltsame Fremde" erzählt er nicht nur die Geschichte seiner Familie, sondern berührt auch die Schichten seiner eigenen Existenz. 

Christian Haller ist im Garnhaus seit vielen Jahren ein gern gesehener Gast. Er stellt bereits zum fünften Mal eines seiner neu erschienenen Bücher im Rahmen von KULTUR IM GARNHAUS vor. Die Bilder seines in Kanada lebenden Bruders Peter Haller sind im Garnhaus ausgestellt, denn der Maler arbeitet fast jeden Sommer im Atelier des Garnhauses an der Limmatmündung. Und so ist auch Christian Haller hie und da im Wasserschloss im Stroppel anzutreffen und gewährt uns bei dieser Gelegenheit immer wieder Einblicke in sein Schaffen.

Die Badische Zeitung schreibt zum neuen Buch:

"Haller gibt in diesem Roman Einblicke in die empfindsame Künstlerseele einen jungen Mannes, der seinen Weg sucht und Momente des Glücks und Unglücks, der Lebenskrisen und Lebensträume durchlebt. Zum Schluss schlägt er wieder einen Bogen zu dem vom Hochwasser ausgehöhlten Haus als einem Bild für die Brüchigkeit der Existenz aber auch für den Mut. Ein sehr persönliches, berührendes Buch dieses meisterhaften Romanciers."

Es laden ein: Das Team von KULTUR IM GARNHAUS, Tonia und Ruedi Sommerhalder