Terminkalender

Markus Bundi liest: Der Junge, der den Hauptbahnhof Zürich in die Luft sprengte
Sonntag, 23. Februar 2020, 11:00

Matinée:  Lesung mit dem Schriftsteller Markus Bundi

Erste Lesung der Ende Januar erscheinenden neuen Erzählungen von Markus Bundi

 

Was hat ein knapp zweijähriger Hosenscheißer der Erwachsenenwelt um ihn herum voraus? – So ziemlich alles.

Warum aber entschließt sich eine ältere Dame, sich künftig als sprechende Puppe zu verdingen? Und was umtreibt den Buckligen, der jeden Tag an derselben Tramhaltestelle den Bettler mimt? – Auf virtuose Weise zeigt Markus Bundi, dass die Motive des einen den Vorstellungen eines andern zuweilen aufs Krasseste zuwiderlaufen. Das gilt nicht zuletzt für den Jungen, der den Hauptbahnhof Zürich in die Luft sprengt, oder den Altenpfleger, der seinen liebsten Patienten verloren hat und jetzt unentschlossen vor dessen Abschiedsgeschenk, einem großen Paket mit unbekanntem Inhalt, sitzt.

Wie Bundi den einzelnen Figuren eine Stimme gibt, Leserinnen und Leser auf deren Umlaufbahn bringt, ist bezaubernd und entlarvend zugleich. Ein Schelm, wer sich da nicht selbst auf frischer Tat ertappt. Immerhin so viel steht fest: Einige von uns werden eines Tages im Kollektiv eines riesigen Shopping-Centers aufgehen – und das ist nicht etwa ein Untergang, sondern vielmehr ein Glücksfall!

Kurzgeschichten aus immer wieder andern Erzählperspektiven fordern vom Leser eine hohe Präsenz. Am besten, man liest sie zweimal, dann kommt so manches "Aha-Erlebnis" dazu. Wir freuen uns, dass der aus der Region stammende Schriftsteller Markus Bundi das Garnhaus als erster Leseort seiner neuen Kurzgeschichten gewählt hat. Er ist seit Jahren mit vielen seiner Neuerscheinungen regelmässig  bei uns  zu Gast. 

Markus Bundi ist in Nussbaumen aufgewachsen und studierte Philosophie, Neue Deutsche Literatur und Linguistik an der Universität Zürich. Er Arbeitete als Sport- und Kulturredaktor und unterrichtet an der Alten Kantonsschule Aarau. Seit 2001 veröffentlicht er literarische Texte, ist Herausgeber der Werkausgabe von Klaus Merz im Haymon Verlag und der REIHE im Wolfbach Verlag.

Das Team von KULTUR IM GARNHAUS betreibt wie immer ein kleines Bistro, hier können Sie vor oder nach dem Anlass einen Apéro geniessen. 

Es freuen sich auf viele Gäste

Das Team von KULTUR IM GARNHAUS